sanitaetsdienst-header.jpg Foto: F. Weingardt / DRK

Sanitätswachdienst -Kompetente Hilfe bei Veranstaltungen

Ob Fußballspiel, Musik-Festival, Moto-Cross oder Volksfest – wo viele Menschen zusammenkommen, gibt es viele kleine und größere Notfälle. Ob ein Kind sich das Knie aufschürft, ein begeisterter Fan ohnmächtig wird oder einem Läufer beim Marathon die Luft aus – der Sanitätsdienst der DRK Bereitschaft Crailsheim leistet schnelle und kompetente Hilfe.

Herr Robin Winter
Sanitätsdienstmanager/stellv. Bereitschaftsleiter

sanitaetsdienst@bereitschaft-crailsheim.drk.de

Die ehrenamtlichen Helfer der Bereitschaft Crailsheim übernehmen bei Sanitätswachdiensten die Versorgung bei Verletzungen und Erkrankungen. Falls notwendig, veranlassen sie auch den Transport ins Krankenhaus. Die freiwilligen Helfer werden sorgfältig ausgebildet und führen eine auf den jeweiligen Einsatz angepasste umfangreiche Ausrüstung mit sich. Die Einsatzkräfte profitieren bei den Diensten von Ihrer umfangreiche praktischen Erfahrung aus der Tätigkeit in Schnelleinsatzgruppen und Bevölkerungsschutzeinheiten des Deutschen Roten Kreuzes.

Grundstein der vielfältigen Ausbildung zum Sanitäter im Deutschen Roten Kreuz ist die Helfergrundausbildung und die sich daran anschließende Sanitätsausbildung. Viele Helfer verfügen darüber hinaus über vertiefende Ausbildungen wie zum Beispiel dem Rettungssanitäter. Für Veranstaltungen mit besonderen Vorschriften, wie Reit- und Motorsportveranstaltungen können wir darüber hinaus auch immer auf die Unterstützung von Helfern aus dem hauptamtlichen Rettungsdienst zählen, die hier über die geforderten Ausbildungen verfügen.

Viele Veranstalter profitieren in erheblichem Maße schon im Vorfeld einer Veranstalung bei deren Planung von unserer umfangreichen Erfahrung in diesem Bereich. Wir betrachten anhand verschiedener Parameter (u.a. Art der Veranstaltung, zu erwartende Besucherzahlt, Gelände,...) das Gefahrenpotential einer Veranstaltung und schlagen dann ein passendes Konzept für den Sanitätswachdienst der Veranstaltung vor.

Sie sind Veranstalter und wollen mehr zu diesem Thema Erfahren? - Hier gehts weiter...